Unter Didaktik versteht man die Praxis des Lehrens und Lernens. Sie ist die Grundlage zur Beschreibung, Erklärung, Durchführung und Bewertung von Lehr-Lern-Situationen. Die Didaktik beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts als eine Wissenschaft vom Lehren. Da sich diese Wissenschaft im Bereich der Pädagogik befindet, kann man mit ihr den Unterricht in fünf Punkte gliedern: das Ziel, den Inhalt, die Sozialstruktur, die Handlungsstruktur und die Prozess-Struktur. Damit liefert die Didaktik die Modelle zur Planung, Strukturierung und Analyse des Unterrichts.
Die Didaktik soll eine Leitidee für die Lehre vermitteln, während die Methodik die konkrete Umsetzung in Angriff nimmt. Nur durch die Methodik werden die Lernprozesse organisiert. Für den Unterricht in der Schule oder auch bei Weiterbildungen ist die Didaktik notwendig. In zahlreichen Büchern zu diesem Thema findet man didaktische Beschreibungen und Planungen, die eine gute Gestaltung des Unterrichts vorschlagen.
Didaktik ist auch eine Form der Pädagogik und wird oft als Herzstück der Pädagogik bezeichnet. Sie arbeitet mit ausgewählten Bildungstheorien und selektierten Inhalten und Zielen. Damit ist sie abhängig von der gewählten Lerntheorie, aber unabhängig auf mehrere Bildungstheorien anwendbar. Schon Sokrates praktizierte die Didaktik als Lehre durch Gespräch oder Lehre durch Selbsterkenntnis.
Die allgemeine Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten und Erlernung der richtigen Lerntechnik. Dabei ist die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler im Hinblick auf den Lerninhalt grundlegend. Der Lehrer wählt den Inhalt aus den Lehrplänen aus und bereitet ihn auf. Damit vertritt er die Interessen der Gesellschaft, die festlegt, was gelernt werden soll. Die Schüler sollen nun in der Lage sein, die Lerninhalte zu erfassen.
Lange Zeit galt die Didaktik nur als Disziplin für das Handeln von Lehrern/innen im schulischen Unterricht. Die Weiterbildung von Erwachsenen wurde dabei vernachlässigt. Nunmehr beschäftigt sich Didaktik mit allen lernfördernden Angeboten. Didaktik soll aus den jeweiligen Fachwissenschaften das herausfiltern, was für das Überleben und ein menschenwürdiges Leben von existentieller Bedeutung ist. Dabei gibt es kritisch-konstruktive Didaktik, informations- und lerntheoretische Didaktik, entwicklungslogische und kommunikative Didaktik. Die bildungstheoretische Didaktik zielt auf die Bildung des Menschen ab, während die lerntheoretische Didaktik dagegen zur Analyse und Planung des Unterrichts genutzt wird.
Zunehmend entwickelt sich die Didaktik zu einer interdisziplinären Wissenschaft. Dabei wurden die Grundlagen der Lehre aus den Bereichen der Gehirnforschung, aus neuen Gesellschaftstheorien, der Kommunikationstheorie und der Theorie lebender Systeme entnommen.
Die Didaktik als Wissenschaft vom Lehren macht jedoch nur Sinn in gleichzeitiger Anwendung mit der Mathetik, die sich als Wissenschaft vom Lernen versteht. Beides ist nötig. Ohne eine gute Lehre gibt es auch kein gutes Lernen.